Anders kämpfen – Kampf-Kunst für Jungen und Mädchen
Ein etwas anderes „Kraft“training für Kinder und Jugendliche
Den meisten ist das Kämpfen im Alltag sehr vertraut: Um rechtzeitig aufzustehen. Um einen Platz im Bus. Um gute Noten. Um einer Auseinandersetzung zu entgehen oder eine zu führen. Um mehr Taschengeld. Um Anerkennung in Familie, Schule oder bei den Freunden.
Die Anforderungen steigen, aber die Anzahl der Möglichkeiten, damit auf eine gute Art umzugehen, steigt nicht im gleichen Maß. Gleichwohl gibt es eine Sehnsucht danach, entspannt, kreativ und angemessen mit den Herausforderungen des Lebens umgehen zu können.
Zu kämpfen kann lustvoll und lockend sein, aber auch unsicher, voller Risiken und anstrengend. In der Kampfkunst geht man von der überlieferten Aussage aus: „Dein Gegner bist immer du selbst! Wenn du dich kennst, weißt du, was in der jeweiligen Situation zu tun ist.“
Die Teilnehmer erfahren eine völlig andere Art eigener Stärke, als sie ihnen vertraut ist. Sie erleben, wie sie sich aus Situationen lösen können, in denen scheinbar nichts mehr geht.
Differenzierte Angebote zur körperlichen Selbstverteidigung gehören ebenso zu diesem Seminar wie anschauliche und symbolische Erfahrungen von Kampf – Kunst. Den eigenen Raum einzunehmen und gelassen halten zu können sowie den des anderen zu achten, weist auf Chancen hin, sich nicht zu erschöpfen und in seiner Kraft zu bleiben.