Endlich erwachsen! Und jetzt?
Eine Forschungsreise für junge Menschen ab 16 Jahren
Es ist geschafft. Endlich erwachsen. Die Welt steht mir offen. Alles möglich. Jetzt treffe ich meine eigenen Entscheidungen. Aber welche und wie? Wie schätze ich die Konsequenzen ab? Diese Unsicherheit wird oft insbesondere jungen Erwachsenen bewusst, die sich im Übergang vom Jugendlichen in die Erwachsenenwelt befinden.
Um mit den Eltern unterwegs zu sein, fühlen sich die jungen Erwachsenen zu groß, weil ihr individuelles Interesse andere Pfade sucht. Gleichzeitig ist es oft nicht leicht, in diesem Dschungel genau zu wissen, wo es lang geht, eigene Ziele und angemessene, sozial verträgliche Wege dorthin zu finden.
Wir gehen davon aus, dass wir alles, was wir brauchen, in uns haben. Für die Teilnehmenden gilt es, zu entdecken und zu entwickeln, welche Talente, Stärken und Perspektiven sie haben und dementsprechend hilfreiche Impulse zu bekommen.
Wir erzählen nicht, wo es lang geht, was richtig ist und wie man es macht. Wir hören zu und bieten zu den Fragen verschiedenartigste Situationen und Erfahrungen an, in denen sich die Teilnehmenden ausprobieren und besser kennen lernen können. Aus unserer Sicht ist es nachhaltiger, selbst und in seinem eigenen Tempo ein sicheres Gefühl dafür zu entwickeln, was in Situationen stärkt und was schwächt.